Am 25. Juni fanden im oberbayerischen Zorneding nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause die Bayerischen Meisterschaften im Mixed-Volleyball statt. Als einziger Verein aus Schwaben qualifizierten wir uns und traten mit einer gemischten Mannschaft aus unseren beiden Augsburger-A-Liga Mannschaften, den Unverwüstlichen und den Unberechenbaren, an. Allein die Qualifikation und die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften stellt für uns Neusäßer einen großen Erfolg und den Höhepunkt der Hallensaison dar. Nach zehnten oder elften Plätzen auf den letzten Bayerischen, erzielten die Neusäßer Volleyballer dieses Jahr den 8. Platz in diesem hochkarätigen Turnier, welches unter anderem mit dem mehrmaligen Deutschen Mixed-Volleyball Meister aus Vaterstetten bei München besetzt war.
Genau gegen diesen Gegner als auch gegen den späteren Bayerischen Meister aus München Haar ging es in der Vorrunde zur Sache. Gegen Vaterstetten schlugen wir uns mehr als akzeptabel und zwangen den Gegner im zweiten Satz beim Spielstand von 13:13 zu mehreren taktischen Wechseln. Dennoch musste man sich sowohl Vaterstetten als auch Haar am Ende klar geschlagen geben.
Der weitere Turnierverlauf war von einer schweren Verletzung eines Münchner Spielers überschattet, der sich das Sprunggelenk auskugelte und mit dem RKW ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Schock saß bei allen Mannschaften tief und bei einigen nachfolgenden Spielen trat der sportliche Ehrgeiz daher in den Hintergrund. Nicht so jedoch im hochklassigen Finale zwischen den beiden Nachbarvereinen aus Haar und Vaterstetten, welches Haar im Entscheidungssatz knapp für sich entschied.
Für uns Neusäßer waren die Bayerischen Meisterschaften 2022 ein gelungener Abschluß der Saison. Wieder einmal konnten wir die Sportstadt Neusäß erfolgreich überregional vertreten und sie so als eine Hochburg des Mixed-Volleyballs in Schwaben und Bayern zeigen. Als nächstes steht für uns nun der Deutsche Senioren Mixed-Volleyball Cup, die inoffizielle Deutsche Senioren Mixed-Meisterschaft, Mitte September in Donaustauf an.
Unsere persönlichen Champions von links oben: Axel Bülow, Ricarda Reitenauer, Yves Rioux, Katharina Kemmether, Alex Hetzger. von links unten: Hilde Bietsch, Daniela Köttel, Michael Lucas, Clemens Deichsel